Zauberei

Status: 
Diskussion
Release: 
2.2

Diskussion über die Änderung an der Zauberei.

Die Vorrede war in der Mail.

Erkenntnis: Momentan bestehen Zauber aus einem Element und ihrem Standarteinsatz. Das macht es einfach. Erweiterungen sind möglich. Man kann das Feuer stärker machen, oder breiter ausdehnen.

Es sollte 2 neue Styles geben. "Projektion" und "Verzaubern". Evtl kommt es damit zu Dopplungen in den Sprüchen, aber das ist nicht so dramatisch. Ein spezialisierter Zauberspruch dürfte billiger sein, als ein abgewandelter. Heilung + Verzaubern einer Wasserflasche ergibt einen Heiltrank. "Dem Tode Entreißen" + Verzauberung ...wird interessant.

MMS (Modulariertes Magisches System)

Hier die Anfänge der Ideen eines modularisierten Magiekonzepts:
Könnte manches spannender/flexibler/epischer/komplizierter machen....

Wirkstoffe

Fertigkeit, dagegen wird gewürfelt

Gibt Stufe (Probe), Basiskosten und Dauer vor. 

  • Feuer (2 WI)
  • Eis (2 WI)
  • Verletzen (2 WI)
  • Mana (2 AP)
  • Druck (Astralfaust) (2 AP)
  • Aufwecken  (2 AP)
  • Schild/Schutz (2 AP)
  • Levitation (2 AP)
  • Teleportation (2 AP) (für magisches Ausweichen)
  • Verfluchen (2 CH)
  • Fluch Bannen (2 CH)
  • Strahlend (2 CH)
  • Bedrohlich (2 CH)
  • Provozieren (2 CH)
  • Verscheuchen (2 CH)
  • Heilung (2 CH)
  • Lebensentzug (3 CH)
  • Leben übertragen (1 CH)
  • TOD (% Schaden/%) (4 CH) 
  • Wiederbeleben (4 CH)
  • Gift Heilen (2 CH)
  • Licht (1 WA)
  • Schatten (1 WA)
  • Vergiften? (?)

Reichweiten-Styles

Wenn keiner dieser Styles angewendet wird, ist der Zauberer selbst das Ziel.

  • magische Berührung
    Kosten +1 <AP>
    Wirkung: +25%*STUFE
  • Fernwirkung
    Kosten +2 <WA>
    Wirkung: RW STUFE*2
  • Projektion
    Kann nur in Verbindung mit Fernwirkung (Wirkung max. STUFE) gesprochen werden.
    Kosten +2 <WI>
    Wirkung: dem Zauber kann nicht ausgewichen werden

Dauer-Styles

  • Spontan
    Kosten: +Grundkosten+2<AP>
    Wirkung der nächste Zauber dauer 0 Aktionen
    Wirkung beträgt 25%*STUFE
  • Aufrechterhalten
    Kosten: 1<AP>, alle Kosten bleiben getappt. 
    Wirkung: die Wirkung des Zaubers setzt in jeder Versorgungsphase ein
    Wirkung beträgt 25%*STUFE
  • magische Speicherung
    Kosten: 2<AP>,2<WI>,2<CH>, 12 Aktionen
    Wirkung: 25%*STUFE der Wirkung des Zaubers wird auf ein Objekt übertragen und wirkt STUFE Runden nach Aktivierung. Bei Aktivierung wird ein W30 fällig. Bei 1 verdoppelt sich die Wirkung. Bei 30 wird das Objekt zerstört ohne die Wirkung freizusetzen. 
  • Verzauberung
    Kosten: 8<AP>,8<WI>,8<CH>, 60 Aktionen
    Wirkung: 10%*STUFE der Wirkung des Zaubers wird auf ein Objekt übertragen und  wirkt ab der Verzauberung durchgehend.

Weitere Styles

  • Arkane Stärke (2<AP>, Wirkung +25%* STUFE)
  • Arkane Überladung (2<WI>, Wirkung +W)
  • Flächenwirkung (2<CH>, +max STUFE Radius)
  • Mehrfachwirkung (2<CH>, + max. STUFE Ziele)

Fragen

  • Was kann verzaubert/als Speicher werden. Profane Dinge oder Foki (Edelmetalle, Edelsteine, Holz....)
  • Kann/muss bei Verzauberung/Speicherung ein Reichweiten-Style (mag. Berührung) angewendet werden?

Was sich so noch nicht abbilden lässt

  • Astralangrif könnte zugunsten einer Verzauberung wegfallen